Brigitte Treyer lic.iur. Advokatin

Curriculum Vitae

Notariat - Advokatur Treyer-Zihlmann, Brigitte Treyer

Ich wurde 1975 in Basel geboren und bin in Basel aufgewachsen. Mein Studium absolvierte ich an den Universitäten Basel und Bern und schloss 1999 in Basel mit dem Titel lic.iur. ab. Nach diversen Praktika in Basel (Advokatur und Unternehmensrechtsdienst) und Sursee (Gericht) erwarb ich im Jahr 2002 die Zulassung zur Advokatur.

Nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmensjuristin in einem internationalen Transportunternehmen, nahm ich meine Tätigkeit als Advokatin im Jahr 2015 in der eigenen Kanzlei auf. Ich besitze ein breites Wissen in meinen Fachgebieten (Familienrecht, Vertragsrecht, öffentliches Recht, Prozessrecht, Transportrecht) und in der Beratung von KMU.

In meiner Tätigkeit als Unternehmensjuristin (2003 bis 2014) konnte ich meine Fähigkeiten als Generalistin unter Beweis stellen und zudem lernen, wie Unternehmen funktionieren, was mir heute in der Beratung von KMU sehr viel bringt. So ist mir beispielsweise bewusst, dass täglich Neues und Unerwartetes passieren kann, das eine schnelle juristische Überprüfung verlangt. Vertieftes Wissen eignete ich mir im Vertrags-, Submissions-, Arbeits- und im Transportrecht an

Ich bin Stiftungsratspräsidentin der Stiftung Sunnegarte für familienergänzende Kinderbetreuung in Arlesheim und bin Präsidentin des Schulrats des Kindergartens und der Primarschule Arlesheim. Im Rahmen dieser Tätigkeiten beschäftige ich mich vertieft mit Schulrecht wie auch mit den Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere auch mit den rechtlichen Aspekten.

Eine persönliche und vertrauensvolle Beratung meiner Klienten ist mir wichtig. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, bin teamfähig, beharrlich aber konsensorientiert, zielorientiert, empathisch und neugierig.

Ich bin Mitglied des Basellandschaftlichen und des Schweizerischen Anwaltsverbands, von Pro Iure, Alumni Basel, u.a.

lic.iur. Brigitte Treyer
Advokatin

treyer@treyer-zihlmann.ch
+41 61 530 03 95